|
|
Herzinfarkt - Bluthochdruck - Arteriosklerose |
|
|---|
|
Steiner, M et al: A double-blind crossover study in moderately hypercholesterolemic men that compared the effect of aged garlic extract and placebo administration on blood lipids. American Journal of Clinical Nutrition 1996/ 64/S.866-870 Die von Knoblauchpräparaten erhoffte Wirkung der Arteriosklerose-Vorbeugung und Cholesterinsenkung fördert offenbar die Bereitschaft der Pharmaunternehmen, Forschungsgelder locker zu machen. Deshalb befassen sich die meisten Publikationen mit der Wirkung einzelner Präparate und weniger mit frischem oder gekochtem Knoblauch. Nicht immer sind die Resultate berauschend. In der folgenden Studie verwendete man einen Extrakt aus fermentiertem Knoblauch (Aged Garlic Extract, AGE). Ein halbes Jahr lang wurde die Wirkung von AGE, das sich durch einen hohen Anteil an S-Allylcystein auszeichnet, an Erwachsenen mit Cholesterinwerten von 220 - 290 mg/dl geprüft. Im Vergleich zum Placebo und zu den Basiswerten sank das LDL um 4 - 5%, während HDL und Triglyceride konstant blieben. Der systolische Blutdruck sank um 5,5%, der diastolische nur unwesentlich. Das bestätigt ältere Untersuchungen, die neben einem leichten Blutdruckabfall ebenfalls eine Senkung des LDL-, nicht jedoch des HDL-Cholesterins fanden. Anmerkung: Etwas absonderlich ist, daß die Teilnehmer bereits 4 Wochen vorab angewiesen, eine cholesterinsenkende Diät einzuhalten. Bei der Hälfte der Teilnehmer hatten sich die Cholesterinwerte bis Studienbeginn schon wieder auf das Ausgangsniveau eingependelt. Erstaunlich, daß der Knoblauch die Blutcholesterinspiegel trotz der durchschnittlichen Ausgangswerte und der versuchsbegleitenden Diät beeinflussen konnte. Bei einem Vergleich der zahlreichen Studien fällt auf, daß der Effekt des Knoblauchs umso größer ist, je höher Blutdruck und Cholesterin waren. So findet auch das unspektakuläre Ergebnis dieser Studie eine Erklärung. Metaanalysen berichten zwar, daß Gesamtcholesterin und Triglyceride durchschnittlich um 10% und der Blutdruck um 5 - 10% abfallen, zugleich beklagen sie aber methodische Probleme (Lancet 1996/348/S.1186-1187). Dazu kommen die großen interindividuellen Unterschiede. Eine deutsche doppelblinde Multizenter-Studie mit 94 Patienten verglich Knoblauch-Tabletten (900 mg/d) mit dem Lipidsenker Bezafibrat (600 mg/d). Beide beeinflußten die HDL-, LDL- und Triglyceridwerte gleich stark (Arzneimittelforschung 1992/42/S.1473-1477). Da 70% der Versuchsteilnehmer den Knoblauch riechen, kann nicht von einem echten doppel-blind-Design gesprochen werden.
|
|
|
© Copyright 1998 by EU.L.E. |
|---|