| Schlecht fürīs Herz: Margarine |
|---|
| Hu, FB et al: Dietary fat intake and the risk of coronary heart disease in women. New England Journal of Medicine 1997/337/S.1491-1499 Die Arbeitsgruppe um Walter Willett von der Harvard School of Public Health bezweifelt den Nutzen einer fettarmen, kohlenhydratreichen Diät. Bei der 80.000 Krankenschwestern starken Kohorte der Nurses Health Study zeigte sich auch nach 14 Jahren kein Zusammenhang zwischen der Fettmenge und Herzinfarkten. Eine Rolle spielt jedoch die Art des Fettes. Einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren - anstelle von Kohlenhydraten verzehrt - gingen mit einem verminderten Herzinfarktrisiko einher. Dagegen stieg das Risiko mit der Zufuhr trans-ungesätigter Fettsäuren signifikant an. Der Ersatz von 2 Energie% trans-Fettsäuren durch ungesättigte Fettsäuren sorgte rein rechnerisch für 53% weniger Infarkte. Bei gesättigten Fetten ergab sich ein Trend zum höheren Risiko. Anmerkung: Die Margarine-Industrie wertete die Studie als Beweis für die Schädlichkeit gesättigter Fette. Bei genauerem Hinsehen fällt jedoch auf, daß die relative Risikosteigerung durch gesättigte Fettsäuren nicht signifikant war (95% Konfidenzintervall 0,97-1,41). Es ist daher unwahrscheinlich, daß das Vermeiden gesättigter Fette die Infarktrate senkt. Darüber verlieren die Autoren dieser als besonders sorgfältig geltenden Studie kein Wort. Als Herzschädiger bleiben nur trans-Fettsäuren, die bis vor wenigen Jahren reichlich in Margarine vorkamen. |
| © Copyright 1998 by EU.L.E. |
|---|